www.bluewin.ch
Posteingangsserver:IMAP: imap.bluewin.ch (Port für SSL: 993)
Postausgangsserver:smtpauth.bluewin.ch (Port 587)
Benutzername:E-Mail-Adresse
Besonderheiten:Verwendet SMTP-Authentifizierung
Zum Online-Login

 

Der E-Mail-Dienstleister von Swisscom

Wer genau Bluewin eigentlich ist? Es ist der E-Mail-Dienstleister des größten Schweizer Internetproviders Swisscom. Ursprünglich gestartet als Internetportal und Mobilfunkanbieter, entwickelte sich das Unternehmen in den letzten Jahren zu einem Spezialisten für E-Mail, das seit 2005 zu 100% zum größten Schweizer Internetproviders Swisscom gehört. Wir stellen Ihnen an dieser Stelle ein paar Eckdaten zur Geschichte hinter dem Unternehmen vor.

In der Vergangenheit mehr als nur E-Mail-Dienstleister

Die Gründung des Unternehmens geht auf die Vision eines internetähnlichen Portals zurück. Bereits 1994 entwickelten die Firma M.A.C. und Telecom PPT den Wunsch, ein entsprechendes Angebot in der Schweiz auf den Markt zu bringen. 1996 wurde dann das Unternehmen the blue window als Kooperation beider Unternehmen gegründet.

Mit der Übernahme durch Swisscom änderte sich auch der Fokus. Bluewin ging dazu über, primär Internettechnologie anzubieten. So ging im gleichen Jahr noch ein Content-Management-System zur einfachen Erstellung von Homepages an den Start. Zusätzlich wurde 2005 der Voice over IP-Dienst Bluewin Phone für ADSL-Kunden vorgestellt. Über die Folgejahre hinweg wurde speziell das ADSL Angebot immer weiter ausgebaut, bis sich schließlich der Fokus auf VDSL verschob, das aktuell im Mittelpunkt der Produktpalette steht. All dies führte dazu, dass Bluewin zum Triple-Play-Anbieter wurde. Natürlich ist die Integration von Bluewins E-Mail-Dienst in Mailprogramme wie beispielsweise Outlook mithilfe POP3, IMAP und SMTP möglich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*